Banner Image

Häufig gestellte Fragen

+
-
Warum ein Speed-Pedelec statt ein normales E-Bike?
Das Fahren eines Speed-Pedelecs bietet viele Vorteile gegenüber einem normalen Fahrrad oder E-Bike. Die beiden Hauptvorteile sind natürlich die Geschwindigkeit und die Akkureichweite. Wenn Sie täglich zur Arbeit und zurück pendeln, kann ein schnelles Pedelec ideal sein. Damit können Sie mit bis zu 45 km/h schnell nach Hause fahren und den Akku je nach Fahrdistanz und Fahrstil nur einmal pro Woche aufladen.
+
-
Wie weit kann ich mit vollem Akku fahren?
Dies hängt weitgehend von den Bedingungen und Ihrer Route ab. Faktoren wie Gegenwind, Hügel, kaltes Wetter, das Gesamtgewicht des Opium und seines Fahrers und insbesondere die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Sie fahren, wirken sich alle auf die Reichweite aus. Wir empfehlen daher, beim E-Bike-Vergleich auf die Akkukapazität statt auf die Reichweite zu achten. Mit dem 1.400-Wh- bzw. 1.600-Wh-Akku des Opium können Sie mit einer einzigen Ladung bis zu 200 km bzw. 230 km fahren. Mit unserem 2.135-Wh-Batteriesystem können Sie bis zu 300 km fahren. Wenn Sie mit hoher Unterstützung und hoher Geschwindigkeit fahren, verringert sich Ihre Reichweite. Bei kaltem Wetter mit starkem Gegenwind und vielen Hügeln kann die Reichweite auf bis zu 40–50 km sinken.
+
-
Wie schnell kann das Opium S-Pedelec fahren?
Opium-Fahrräder bringen Sie mühelos auf flachen Straßen oder sanften Hügel auf eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Allerdings ist das System aufgrund europäischer Vorschriften auf 50 km/h begrenzt. Selbst wenn Sie sehr stark in die Pedale treten, können Sie mit dem Motor daher keine Geschwindigkeiten über 50 km/h erreichen.
+
-
Kann ich den Opium-Akku entfernen und woanders aufladen?
Sie können den Opium-Akku nicht aus dem Rahmen entfernen. Wir sind uns voll und ganz bewusst, dass dies für manche Menschen eine Anforderung sein kann, aber wir haben diese Entscheidung getroffen, um das Risiko von Wasserlecks zu begrenzen und die Rahmensteifigkeit zu erhöhen. Nur geschultes Fachpersonal ist in der Lage und ausgestattet, den Akku zu entfernen. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie Ihr Opium-Fahrrad gekauft haben.
+
-
Kann man die Position des Lenkers verstellen?
Ja, das ist möglich. Bei unserem Model L und Model S-LR bietet das Cockpit bis zu 8 Konfigurationen von einer sportlichen Position bis hin zu einer entspannteren und komfortableren Position.
+
-
Wie viel Wartung erfordert ein Opium-Fahrrad?
" Opium-Fahrräder sind auf minimalen Wartungsaufwand ausgelegt und verwenden wartungsarme Komponenten. Die Riemenantriebe und abgedichteten Naben sind wartungsfrei und erfordern nur eine gelegentliche Reinigung mit Wasser unter geringem Druck. Verwenden Sie beim Reinigen des Fahrrads immer einen Niederdruckstrahl, um eine Beschädigung der Dichtungen zu vermeiden. Für eine optimale Leistung empfehlen wir alle 10.000 km oder etwa einmal im Jahr eine Wartungsprüfung bei Ihrem örtlichen Opium-Händler. Ein geschulter Fachmann prüft die Bremsbeläge, aktualisiert die Software und überprüft die Batterie auf etwaige Probleme."
+
-
Kann ich ein Opium leasen?
Ja, das ist über einen Leasingpartner möglich, mit dem Opium oder seine Händler zusammenarbeiten. Fragen Sie Ihren Opiumhändler oder Arbeitgeber nach weiteren Informationen.
+
-
Wohin kann ich mich für die Opium-Wartung wenden?
Für alle technischen Fragen und Kundendienst wenden Sie sich an support@rideopium.com. Unser spezialisiertes Team unterstützt Sie gerne. Wenn spezielle Arbeiten erforderlich sind, ist es immer die beste Option, es zu Ihrem örtlichen Opium-Händler zu bringen.
+
-
Kann ich trotzdem fahren, wenn der Opium-Akku leer ist?
Ja, auch ohne Batterie funktionieren Opium Bikes wie herkömmliche Fahrräder. Wenn der Akku fast vollständig leer ist, versorgt Ihr Opium nur noch seine wesentlichen Funktionen mit Strom: Das Display und die Lichter bleiben eingeschaltet, aber Sie erhalten keine Unterstützung mehr. So erreichen Sie Ihr Ziel immer per treten in die Pedale.
+
-
**Kann ich Opium auf einem Fahrradträger platzieren?**
Das Opium-Fahrrad wiegt 38 kg. Ein Opium lässt sich problemlos auf einem E-Bike-Träger transportieren. Wenn Sie zwei Opiums transportieren möchten, prüfen Sie das maximale Gewicht, das Ihr Fahrradträger tragen kann. Ihr Opium ist vollständig wasserdicht, sodass der Transport auf Ihrem Fahrradträger problemlos möglich ist.
+
-
Muss ich auf dem Opium einen Helm tragen?
Ja. Beim Fahren eines Speed-Pedelecs besteht gesetzliche Helmpflicht.
+
-
**Muss ich für mein Speed-Pedelec eine Versicherung abschließen?**
"In Belgien ist der Abschluss einer Versicherung für ein schnelles Pedelec nicht verpflichtend, solange das E-Bike nur elektrische Unterstützung beim Treten bietet. Dies ist bei allen Opium-Modellen der Fall, sodass für Opium keine Versicherungspflicht besteht. In der Schweiz und in Deutschland besteht Versicherungspflicht und Sie müssen für Ihr Speed-Pedelec ein Kennzeichen anmelden"
Nach oben scrollen